Audio Branding

Was ist Blinkist

Blinkist ist mit mehr als 14 Millionen Nutzern marktführende App für die Zusammenfassung  von Sachbuch-Bestsellern in Text und Audio. Blinkist bietet seine Lernanwendungen via iOS, Androidund Web Apps:

  • Über 2.500 Books-in-Blinks in Audio und Text, die die Kernideen von Sachbuch-Bestsellern auf Deutsch und Englisch zusammenfassen
  • Die Blinkist Minute und der Blinkist Impuls, kurze, tägliche Infos erklären in Audio und Text die Schlüsselideen von Sachbuch-Bestsellern
  • Der Simplify Podcast, ein Autoreninterview-Podcast mit über 1 Million Downloads

Herausforderung

Als Bestandteil sowohl sämtlicher Produktanwendungen wie auch Inhalte muss das Audiobranding die Markenwerte sicher übermitteln und für eine Vielzahl von Touchpoints und Content-Umgebungen verlässlich funktionieren. Zudem muss es in einem sehr kompetetiven Audiomarkt bestehen und dabei alle Marketinganforderungen erfüllen. Das Blinkist Audiobranding soll die Lücke zwischen Produkt und Marketing in der Brandkommunikation schließen mit dem Ziel, eine konsistentere Markenerfahrung zu erzeugen.

Prozess

Startpunkt für die Entwicklung des Blinkist Audiobrandings war die strategische Erweiterung der Geschäftsstrategie in Verbindung vor dem Hintergrund eines stetig wachsenden Audiomarkts. Blinkists Brandmission lautet, weltweit erste Adresse für moderne, lebenslang Lernende zu sein. Da zeitgemäßes Lernen Hören und Multi-Tasking beinhaltet, ist Audio essentieller Teil dieser Mission. Für Blinkist bedeutet der Anspruch, ein weltweit führendes Audioprodukt zu sein, die Notwendigkeit, dass die Marke mit Audio gleichsetzt werden muss. Blinkist muss daher aus der Audiobrand und dem Audiologo unmittelbar erkennbar sein, inklusive aller Videoveröffentlichungen. Um dies sicherzustellen, wurde ein strategischer Audiobranding- und Designprozess mit Martin Backes (aconica – creative lab for sound + media) durchgeführt.

Die in diversen Workshops zusammengebrachten Entscheider aller beteiligten Unternehmensbereiche erarbeiteten ein gemeinsames Verständnis der vorbestehenden Markenkernwerte von Blinkist:

menschlich
aufschlussreich
neugierig
ermutigend

Diese Werte wurden anschließend in Klangattribute übersetzt:

warm & einzigartig
experimentell & spielerisch
stimuliernd & markant
erhebend & befähigend

Kreation

Die erarbeiteten Klang-Attribute dienten als Leitstern für die Komposition von drei Musiktracks, die sich nicht nur gegenseitig ergänzen, sondern auch auf  Einzeltrack- und Stembasis miteinander funktionieren mussten und so die Blinkist Audiobrand DNA zu bilden. Auf diesen DNA Tracks basiert das Blinkist Audio Toolkit, das es dem Audio-Department ermöglicht, die Audiobrand selbständig weiterzuentwickeln.

Das Toolkit enthält jedes akustische Element und jeden Einzelaspekt aller Kompositionen und ist so flexibel aufgebaut, dass es an alle aktuellen und zukünftigen Touchpoints kreativ, dynamisch und unverwechselbar angepasst werden kann. Es stellt somit eine breite Palette an markenspezifischen musikalischen Klängen und Elementen bereit, die als Bausteine für weitere gebrandete Klanganwendungen fungieren. Um sicherzustellen, dass wir alle Kommunikationsanforderungen erfüllen, wurden diverse Variationen der Audio DNA in ausgewählten Marketinganzeigen und Produkt-Playouts A/B getestet und die  Ergebnisse in den weiteren kreativen Prozess integriert.

Ergebnis

Das Blinkist Audiobranding emotionalisiert die Markenerfahrung und liefert so im Kontext nicht-fiktionaler Inhalte einen herausragenden Mehrwert. Es erhöht die Aufmerksamkeit, steigert die Einheitlichkeit des Markenbildes und stärkt so die Marke Blinkist im globalen Wettbewerb signifikant. Der flexible und anpassungsfähige Kern des Audiobrandings ermöglicht maßgeschneiderte Lösungen für jedwedes Audioumfeld und eine Vielzahl an Markenumgebungen. Das Ergebnis ist eine dynamische Marke, die optimal auf alle zukünftigen Herausforderungen ausgerichtet ist.

Audio Branding Elemente

Audio Logo

Das Blinkist Audio Logo ist eine verdichtete Version der Audio DNA, die prägnant und effektiv Blinkists Markenpersönlichkeit und Brandversprechen transportiert. Es ist einfach, einprägsam und leicht zu erkennen. Auf musikalisch-klanglicher Ebene zielt es auf Freude und Aufbruch ab und entfacht Neugier. Über Arrangement und Instrumentation drückt es die Kernwerte menschlich und neugierig aus. Und: es erzählt seine eigene Geschichte, bestehnd aus zwei Teilen – dem Erreichen eines Ziels und dem Entfachen von Neugier. Blinkist bietet Problemlösungen für das Lernen in einer Welt von stetig wachsender Komplexität, weckt das weitergehende Interesse der Nutzer und inspiriert sie zu täglichem Lernen und persönlichem Wachstum.

Das Logo ist das beständigste Element der Blinkist Audio Brand – während es möglich ist, die Marke mit neuen musikalischen Arrangements weiterzuentwickeln, bleibt das Logo unveränderlicher Teil der Audio Brand.

App Product Sounds

Das Blinkist Audio Branding unterstützt die Konsistenz der Markenerscheinung über die diversen Produktkategorien hinweg. So kommen eigens hierfür kreierte Intro-, Outro- und Transition-Sounds zum Einsatz, um z.B. abrupte Übergänge zwischen Kapiteln zu vermeiden. Einige Beispiele:

Blinkist Books-In-Blinks

Simplify Podcast

Two Minutes with Seth Godin

TV Spot – You call it, we call it

TV Spot Australia 2019

TV Spot US/CA 2019

Social Media Spot

Case Film